Bank: Sparkasse KölnBonn IBAN: DE47 3705 0198 1934 9865 12 BIC: COLSDE33XXX
Bank: Banca March IBAN: ES93 0061 0038 2402 0569 0174 BIC: BMARES2M

Wer wir sind & was wir tun

Die Entstehung und das Engagement der Herbert und Maria Welter Tierschutzstiftung

Die gemeinnützige Herbert und Maria Welter Tierschutzstiftung wurde eingerichtet, um Tiere – gemäß ihrer Satzung – zu schützen. Die Stiftung möchte Tierschutz an der Basis betreiben, und zwar ohne hohen Verwaltungsaufwand und entsprechende Kosten, wie sie zum Beispiel durch die Beschäftigung von Festangestellten und deren Gehälter oder Ähnliches entstehen können. Dies war eine der Prämissen von Nick Jordan bei der Gründung der Herbert und Maria Welter Tierschutzstiftung. Mit ihrer Genehmigung durch die Bezirksregierung Köln kümmert sich die Stiftung nun seit dem 8. Oktober 2018 aktiv um die Rettung unserer Mitgeschöpfe. Schnell war außerdem die Idee geboren, perspektivisch einzelne Treuhandstiftungen für verschiedene Tiergruppen unter dem Dach der rechtsfähigen Stiftung zu gründen.

Erste Schritte in der Basisarbeit zum Schutz der Tiere

Auf Mallorca wurden als erste Maßnahme z. B.  für verwilderte, ausgesetzte und Not leidende Katzen eingerichtet, Häuser zur Unterbringung und Versorgung von Katzen und Hunden gebaut sowie ein  für die tägliche Arbeit bereitgestellt. Auch andere Organisationen mit Wildtierstationen, Elefanten- und Bärenprojekten werden gefördert. Um auch auf lange Sicht für den Tierschutz zu sensibilisieren, werden Schulkinder in die Projekte integriert, um schon früh zu lernen, dass Tiere unschuldige Lebewesen sind und respektiert werden müssen.

Als erste Maßnahme wurden zum Beispiel auf Mallorca Futterstellen für verwilderte, ausgesetzte und Not leidende Katzen eingerichtet, Häuser zur Unterbringung und Versorgung von Katzen und Hunden gebaut sowie ein Tierschutzwagen für die tägliche Arbeit bereitgestellt. Auch andere Organisationen mit Wildtierstationen, Elefanten- und Bärenprojekte werden gefördert. Um außerdem auf lange Sicht für den Tierschutz zu sensibilisieren, werden bereits Schulkinder in passende Projekte integriert, um schon früh zu lernen, dass Tiere unschuldige Lebewesen sind und respektiert werden müssen.

Finanzierung der Stiftung

Die Herbert und Maria Welter Tierschutzstiftung finanziert ihre Basisarbeit zum Schutz von Tieren ausschließlich über Spenden, ihr zufließende Nachlässe und durch die Erträge aus der Vermögensverwaltung.
Unsere Stiftung ist fördernd und zugleich operativ selbst aktiv.
Alle geförderten Projekte werden vor Ort von uns regelmäßig und persönlich auf Sinnhaftigkeit sowie die Einhaltung von Kriterien des nachhaltigen Tierschutzes geprüft.

Tierfreundinnen und -freunde, die die Stiftung und eines ihrer speziellen Projekte nicht erst durch eine Klausel in ihrem Testament, sondern bereits zu Lebzeiten stärker unterstützen möchten, können eine entsprechende Zuwendung an die Herbert und Maria Welter Tierschutzstiftung geben.

Durch zum Beispiel eine Zustiftung*an unsere Tierschutzstiftung erhalten wir mehr Planungssicherheit, um die Kapitalerträge der Stiftung langfristiger für die Rettung von Tieren einzuplanen.
Haben Sie Fragen?
Schreiben Sie uns!

Haben Sie Fragen?
Schreiben Sie uns!
* Zustiftung
Unter einer Zustiftung versteht man eine freiwillige Zuwendung an ein Stiftung. Zustiftungen erhöhen das Grundstockvermögen einer Stiftung. Zustiftungen können aus Geld oder Sachleistungen (z. B. Immobilien) bestehen.
Im Gegensatz zu einer Spende (zeitnahe Mittelverwendung) bleibt eine Zustiftung auf Ewigkeit erhalten (Grundstockvermögen).

Stiftungsvorstand

Nick Jordan
& der kleine Herr Once

Bereit zu helfen?

Wir und die Tiere freuen uns über jede Hilfe! Bei offenen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite!
Jetzt Helfen
search linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram